Natürlich Ostereier färben zu Ostern!

Auf einmal ist schon Ostern und es muss nun alles ganz schnell gehen aber es gibt keine Zeit zum Eier färben. Da geht nur Eins: den Kindern hab ich gestern Abend gesagt, dass der Osterhase etwas im Stress ist und er um Hilfe bittet beim Eierfärben. Diese können ihm dann zum Verstecken mitgegeben werden. Das fanden sie richtig toll und freuten sich auf das gemeiname Eierfärben beim Frühstücken. Dauer Färben und Frühstück 40 min.

Was wir dazu brauchen:

  • 10 Stück Freilandeier
  • blaue Farbe (Traubensaft oder Rotkohl)
  • gelbe Farbe (Kurkuma oder Zwiebelschalen)
  • Gummis

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Los geht’s:

5 Eier ca. 8 min kochen. Etwas abkühlen lassen, sonst verbrennt ihr euch die Finger.

Alle 10 Eier werden mit Gummis umwickelt, schön fest! Aber nicht zu fest, sonst….

 

Eierfärben

blaue Farbe:

Die gekochten Eier mit den Gummis werden ca. 15 Minuten in eine Schüssel mit der roten Farbe gelegt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

gelbe Farbe:

In einen Kochtopf mit Wasser, etwa soviel, dass die Eier in Gänze mit Wasser bedeckt sind, kommen ca. 3 Teelöffel Kurkumapulver, verrühren. Anschließend werden die rohen Eier mit den Gummis hinein gelegt. Ca. 8 min im kochenden Wasser und 2 min ziehen lassen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Eierbäder sollten mindestens 10 min dauern. Die Farbintensität hängt von der Länge des Eierbades ab.

 

Nach dem Bad und dem Abkühlen können die Gummis entfernt werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Anschließend können nochmal 1-2 Eier in das andere Farbbad gelegt werden. Somit erhaltet hr 3 unterscheidliche Farben wie hier grün. Voila!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Viel Freude beim Färben und Eier suchen!

 

 

weitere Tipps:

Andere Farben können durch Spinat (grün) und Holunder, Rotkohl (blau) erzielt werden.

Um intensiver Färbungen zu erhalten, können Eier zuvor kurz in Essig getaucht werden. Die Oberfläche wird aufgeraut und die Farbe kann so besser haften.

Damit die Eier glänzen können diese mit Margarine eingerieben werden.

 

Pflanzenmuster erhaltet ihr, wenn ihr statt der Gummis Blütenblätter und Gras auf die Eier legt. Ihr benötigt nun kleine Stücke von Mamas alter Nylonstrumpfhose. Diese ganz eng um das Ei legen und oben fest binden, wie ein kleines Säckchen.

Eierfärben mit den Tagesmüttern und Kids aus dem Gemeinschaftsgarten Mittelinsel (2019)