Dem ‚Baum etwas Gutes tun‘

 

Die Bäume begleiteten mich seit ich denken kann. Im Studium zur Landschaftsplanung konnte ich mich endlich vertieft dem ‚Thema Baum‘ widmen, ob im Wald, in der Kulturlandschaft, als Park- und Gartengehölz oder als Straßenbaum.

In Baumgutachterbüros habe ich Erfahrungen zur Vitalität und Unterschutzstellungen alter Bäume gesammelt und letztendlich in der Diplomarbeit das Thema ‚Baumstandorte in der Stadt‘ (betreut von Prof. Loidl-Reisch im Fachgebiet Objektplanung / Verena Marggraff, TU-Berlin) behandelt.

 

Dem ‚Baum etwas Gutes tun‘ wollen viele Menschen. Doch leider geht oft wegen Unwissenheit beim Helfen etwas schief. Gerade bei gut gemeinten  Bamscheibengestaltungen und Bäumegießen kommt es zu erheblichen Schädigungen am Organismus Baum, was zum Absterben und letzten Endes zur Fällung führt. Das sorgt für Hilflosigkeit wie auch Frust bei Anwohnern und in Bezirksämtern, die deshalb nicht selten die Anlage von Baumscheibengestaltungen rigeros verbieten. Mit dem Ansatz über den Organismus Baum aufzuklären und zu erläutern, was seine Bedürfnisse wie Vorraussetzungen in der Stadt sind, versuche ich als Schnittstelle von Behörden, das Fachwissen an Akteure, Vereine  und Privatpersonen weiterzugeben, zu begleiten und halte Seminare zu diesen Themen.

 

Auswahl an durchgeführten Aktionen und Seminaren zur Baumscheibenanlage und zum Thema Stadtbaum:

  • Workshop ‚Bäume richtig gießen‘ (Berlin Spandau 2020)
  • Straßenbegrünungsprojekt ‚Wachse, wachse und gedeihe‘  Vernetzung von Behörden, Vereinen und Anwohnern zur Anlage von Baumscheiben nach behördlichen Auflagen
  • IGA 2017: „Ein Beet für den Baum: Was geht und was geht nicht bei Baumscheiben“ Hier ein Beitrag einer Klasse, die an dem Campusangebot teilgenommen hat. Herzlichen Dank für euer großartiges Feedback!
  • Beratung und Aktion zur Anlage einer Baumscheibe mit den WeddingWandlern (Transitiontownbewegung Wedding) (2014)
  • Beratung zu Baumscheibengestaltung als Grünberaterin für das Programm ‚Grüne Höfe‘ (Friedrichshain Kreuzberg), Beratung und Aktionen mit AnwohnerInnen und Kitas zu Baumscheibengestaltung (2008 – 2014)
  • Langer Tag der Stadtnatur (2010) ‚Bäume in Berlins Mitte‘: Gute und schlechte Baumstandortplanungen von Bäumen im Regierungsviertel